Übungsgruppe

 

HovawartWestfalen

Leistungsprüfung  15. April 2018

 

Leistungsrichter: Wilhelm Bittner

 

Prüfungsleitung: Brigitte von Döhren

 

Schutzdiensthelfer: Thomas Fellenberg

 

Fährtenleger: Corinna Konieczny, Thomas Fellenberg

 

 

Frühjahrsprüfung von HovawartWestfalen

 

Am Sonntag, 15. April 2018, fand unsere 2. Leistungsprüfung auf dem Platz des Hundesportvereins Dortmund-Huckarde statt, der auch seit gut einem Jahr unser Übungsplatz ist. Acht Hundeführer stellten sich der Bewertung durch Leistungsrichter Wilhelm Bittner.

 

Die Prüfung begann morgens um 7.30 Uhr im bewährten Fährtengelände in Castrop-Rauxel auf Acker mit Saat, leider auch wieder mit Regenwetter und Wind, das sich dann aber im Laufe des Vormittags in Sonnenschein änderte. Es waren zwei IPO 1 Fährten (Maren mit Oilily und Anno mit Greta), eine IPO 3 Fährte (Thomas mit Cira), zwei FPr 3 Fährten (Betty mit Alice und Monika mit Emma) und eine FH 2 (Ulrike mit Banja) zu bewältigen, die dankenswerterweise wieder von Thomas F. und Corinna K. gelegt wurden. Bis auf Cira erreichten alle Hunde mit vorzüglichen bis zufriedenstellenden Leistungen das Ziel.

 

Danach ging es weiter zum Hundeplatz, wo zuerst die beiden Begleithunde (Ute mit Ronja und Thomas mit Findus) ihre Unterordnungen vorführten und meisterten, um dann nach der Mittagspause den Verkehrsteil zu absolvieren.

 

Vorher zeigten noch die IPO Hunde ihr Können, wobei alle drei den Leistungsrichter mit guten Leistungen überzeugen konnten und Maren mit Oilily ein vorzüglich erreichte.

 

Dank auch nochmal an Anno, der mit Elmas als Mitführhund in der IPO 3 Unterordnung antrat.

 

Nach dem Mittagessen, das wieder von unserem hervorragenden Küchenteam angerichtet war (auch dafür ganz herzlichen Dank!!), ging es mit dem Verkehrsteil für unsere BH Hunde weiter. Dieser wurde von beiden souverän gemeistert, so dass wir ganz herzlich zur bestandenen BH gratulieren können.

 

Anschließend zeigten unsere IPO Hunde sehr gute Schutzdienstleistungen, bestens unterstützt durch unseren Helfer Thomas Fellenberg. So konnten wir Maren mit Oilily und Anno mit Greta zur bestandenen IPO 1 gratulieren.

 

Danken möchten wir nochmal unserem LR Wilhelm Bittner für eine freundliche und faire Beurteilung der Hunde, allen Hundeführern, die bereit waren ihre Hunde vorzuführen, unserem Schutzdiensthelfer und den Fährtenlegern, sowie dem Küchenteam für die tolle Versorgung. Sie alle haben dazu beigetragen, dass wir wieder einen gelungenen Prüfungstag erleben konnten.

 

Brigitte v.Döhren

 

Hundeführer: Hund: Stufe:   A    B    C  Gesamt Werturteil
Ute Keller Qantje vom Holter Berg BH/VT - - - bestanden  -
Thomas Theimann Findus vom Maliattack BH/VT  - - - bestanden -
Anno Reifenrath Greta vom Scherpfer Häusel IPO 1  90  82  84a 256  gut
Maren Lilienthal Oilily van het Dreiland IPO 1  96 96 92a 284  sehr gut
Thomas Nicolas Cira vom Wilhelmshof IPO 3  2 80 85a 167 m. 
Betty Windmüller Alice vom Schnee FPr 3 93  - - 93  sehr gut
Monika Säger Emma vom Bergischen Löwen FPr 3  70 - - 70   bef.
Ulrike Hamadou-Sroka Banja vom Abendstern FH 2  70 - - 70  bef.

Rassezuchtverein für Hovawart Hunde e.V.
Rassezuchtverein für Hovawart Hunde e.V.
Landesgruppe NRW des RZVH
Landesgruppe NRW des RZVH

Ansprechpartner:

Thomas Nicolas - Tel.: 0160 - 150 29 67 - thomas.nicolas@hovawartwestfalen.de